Zu Besuch bei Freunden: Ich bring Kekse mit! Ooh…oder doch nicht …

Allgemein, Im Selbstversuch, Süß macht mich glücklich, Süß macht mich glücklich

Das dritte Wochenende! Ich bin voller Tatendrang! Ist es das gesunde Backen in den letzten Wochen, das mich so energiegeladen macht? Es könnte sein. Wie auch immer, dieses Wochenende bin ich bei einer Freundin eingeladen – klar, dass ich etwas Selbstgebackenes mitbringe. Mein Plan: Daisy Lowes Ingwer-Haselnuss-Kekse.

Alle Zutaten stehen bereit: Mandeln, Natron, gemahlener Ingwer, Zimt, Vanilleextrakt, Öl, Haselnussöl, Ahornsirup, Agavendicksaft, 1 Zitrone, Haselnüsse, Salz. Die trockenen Zutaten kommen in eine Schüssel, die flüssigen in eine andere, dann werden die flüssigen Zutaten mit den trockenen verrührt und Tada!: Fertig ist der Teig!

Oder? Naja…irgendwie…also… irgendwas ist da falsch gelaufen. Mein Teig ist zu flüssig. Ein erneuter Blick auf die Zutatenliste gibt Aufschluss: Ich habe zu wenig gemahlene Mandeln verwendet, statt 250 g nur 150 g. Neeeeeeein! Ein panischer Blick in den Küchenschrank bietet mir leider auch keine Lösungsmöglichkeit. Egal, ich lasse es auf einen Versuch ankommen und gebe den doch sehr flüssigen Teig aufs Backblech und in den Ofen. 10 Minuten banges Warten, dann das Ergebnis: Ich habe erstklassiges Karamell produziert bzw. etwas, das aussieht und schmeckt wie erstklassiges Karamell. Nicht schlecht, aber eben leider keine Ingwer-Haselnuss-Kekse.

Naja, das kann den Besten unter uns passieren. Meine Freundin hatte zwar etwas anderes erwartet, ist aber dennoch vom Geschmack meiner neuen Kreation ganz angetan. Insofern ist ja nochmal alles gut gegangen: Es schmeckt, das ist das Wichtigste.

Hier gibt’s das Rezept zum Selbstausprobieren:

Daisy Lowe_Ingwer-Haselnuss-Kekse

 

Ein Gedanke zu “Zu Besuch bei Freunden: Ich bring Kekse mit! Ooh…oder doch nicht …

Kommentar verfassen

