Festival Food – We’ve got the Power!

Rezepte, Süß!, Unterwegs

We’ve got the Power…aber ehrlich: nach mehreren Festivaltagen gehen die Energiereserven doch langsam zur Neige. Wir können gerade auch wirklich keine Schokoriegel mehr sehen, vor allem, weil uns die so schön matschig in die Verpackungen reingeschmolzen sind. Zum Glück sorgt der Kochbuchliebhaber vor und hat kugelige Powerlieferanten eingepackt.

Diese Energiekugeln sind tatsächlich expeditionserprobt: Die Autorin von Power Snacks, Jenna Zoe, hat sie für eine Gruppe von Abenteurern entwickelt, die den Nordpol überqueren wollten. Nach ihrer Rückkehr waren sie voll des Lobes für Jennas Energiekugeln und so entwickelte sie sie weiter als Sportlernahrung. Und mehrere Tage über Festivalgelände laufen und viel Tanzen, das ist ja durchaus auch Ausdauersport.

Bei der Entwicklung ihrer Expeditionshäppchen war Jenna klar, dass als Energiespender nur natürlicher Fruchtzucker und als Eiweißlieferant Nüsse infrage kommen. Nach einigem Herumexperimentieren hat sie sich daher für Aprikosen und Mandeln als Hauptzutaten entschieden. Dazu gibt sie Kokosöl und Hanfsamen, die gesunde Fettsäuren zur Unterstützung der Hautfunktion und der Gelenke liefern. Kokosöl wirkt auch antibakteriell und regt den Stoffwechsel an.

Hier das Rezept für 8 Expeditionshäppchen:

50 g ganze ungeschälte Mandeln
60 g getrocknete Aprikosen (am besten ungeschwefelt)
2 EL geschälte Hanfsamen
1 1⁄2 EL Kokosöl
Vanillearoma zum Abschmecken

Die Mandeln in eine Küchenmaschine geben und mixen, bis sie eine krümelige Konsistenz haben. Die Aprikosen zugeben und weitermixen, bis die Zutaten gut gemischt sind und ein dickes Mus entsteht. Hanfsamen und Kokosöl einarbeiten. Mit einigen Tropfen Vanillearoma abschmecken.

Die Masse in 8 Portionen teilen und zwischen den Handflächen zu Kugeln formen. Die Kugeln mindestens 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Eine Vorratsdose mit Backpapier auslegen und die Kugeln hineingeben. Ab in die Kühlbox damit und als Notfallreserve mit aufs Festival nehmen!

 

(c) Neuer Umschau Buchverlag: Power Snacks

Ein Gedanke zu “Festival Food – We’ve got the Power!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s