Lohses Mundwerk – Christian Lohses erstes Buch

Allgemein, Ein Buch fürs Leben

 

Manche Bücher brauchen etwas länger, bis sie druckreif sind, aber wie bei gutem Wein und gutem Käse macht sie das oft auch besser! So ging es auch „Lohses Mundwerk“ von Christian Lohse, Sternekoch aus Berlin, das lange entwickelt wurde aber jetzt endlich im Handel ist. Wer ist eigentlich dieser Christian Lohse?

Wir haben das mal in einer Grafik aufgelöst:

Christian Lohse Buch Umschau Verlag

Man braucht echt viel Mut, um als angesehener Koch zu sagen: Ich mach ein Buch mit Suppen und Eintöpfen! Aber genau den hat Christian Lohse. Jetzt kannst du alles vergessen, was du über Suppen wusstest und ganz schnell alle Tütensuppen entsorgen bevor Herr Lohse sie dir eigenhändig um die Ohren wirft: Hier wird von der Brühe bis zum Eintopf alles selbst gemacht. Und zwar so, dass der Mülleimer hungrig bleibt, denn auch das ist ein Gesetz für Lohse: Bei Lohse isst der Mülleimer nicht besser als der Gast.

Das mag simpel klingen und an manchen Stellen simpel sein, aber liegt nicht genau darin der Reiz? Dass jeder mit einigen guten Tricks vom Profi super Suppen hinbekommt. Dass man nur wenige, dafür aber sehr gute regionale Zutaten braucht, um richtig gut zu kochen. Und übrigens auch darin, Freunde nach ihren besten Rezepten zu fragen, denn auch das hat Christian Lohse getan, weshalb im Buch auch tolle Rezepte aus aller Welt sind, von der japanischen Rindersuppe bis zum holländischen Fischeintopf. Sogar seinen Tresor hat er geöffnet und die französischen Rezepte seiner Lehrzeit verraten, genauso wie einige unverkennbare Gerichte aus seiner Heimat. Mit echt viel Charme übrigens.

lohses-mundwerk_cover_web_3d_groß

 

Es ist ein ehrliches, mutiges und vielleicht an manchen Stellen verrücktes Buch. Aber so ist Lohse, so ist die Welt! Es enthält übrigens sogar Dessertsuppen von Lohses Patissier Norbert Krüger, damit könnt ihr Gäste mal so richtig überraschen. Und Lohses Handschrift. Und Lebensweisheiten…kurz: Es lohnt sich, mal hineinzuschauen!

Das richtig tolle Layout hat Dirk Wagner von Wagner/Rexin gestaltet, die Fotos stammen von Jörg Lehmann. Hier ein exklusiver Einblick in die Food-Fotografie von Jörg Lehmann für dieses Buch:

Gemüsebrühe Christian Lohse Buch Lohses Mundwerk Umschau Jörg Lehmann_1

SPACE SHUTTLE Christian Lohse Buch Lohses Mundwerk Umschau Jörg Lehmann

 

(c) Jörg Lehmann aus: Christian Lohse: Lohses Mundwerk. Umschau 2015

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s