Schlaue Bücher für Kinder. Bücher für schlaue Kinder.

Allgemein

Meist erzählen wir euch an dieser Stelle über Kochbücher, kulinarische Entdeckungen und Rezepte. Aber ungefähr einmal im Jahr widmen wir uns einem spannenden Kinderbuchthema und führen die Reihe „Schlau…“ fort, die in Zusammenarbeit mit der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg entsteht.

Umschau Verlag Edition Klaus Tschira Stiftung Kinderbuch Bilderbuch Dinge, die man noch erfinden muss Schlau tüftelnIn diesem Jahr stand die Buchproduktion unter dem Motto „Tüfteleien und Erfindungen“. Was tut man, wenn die Hose rutcht? Wer kam auf die schlaue Idee mit dem Scheibenwischer? Und was mache ich, wenn ich mit dem Gipsbein auf dem Sofa liege und nicht an mein Essen komme? Gute Fragen, die in „Schlau tüfteln“ beantwortet werden, Angeberwissen gibt’s gratis obendrauf.

 

Wer hat’s erfunden?

Am Anfang jeder Lösung steht ein Problem. Erst wer ein Problem wie einen Berg vor sich stehen sieht, sucht nach kreativen Lösungen. Was dabei als Erfindung herauskommt, ist oft ganz erstaunlich und brauchbar, manchmal vielleicht auch ein bisschen doof, aber witzig. Für alle großen Probleme der Menschheit von der Fortbewegung über die Kommunikation bis zu unfassbarer Langeweile haben unsere Autorinnen super nützliche Erfindungen und ihre Erfinder in diesem Buch versammelt. Dabei geht es endlich mal nicht nur um die Glühbirne, über die erfährt man auch in der Schule genug. Aber wer weiß schon, woher die Flip Flops kommen, die Smileys und die Spaghettigabel?

All das lernt ihr (oder eure Kinder, Neffen und Nachbarn), wenn „Schlau tüfteln“ Ende Oktober erscheint. Perfekt für Mädels, Jungs und Schlauberger ab 8 Jahren, ein Kinderbuch für größere Kinder, die alles wissen wollen.

Mausgetüftelt

Für alle Kids ab 3 haben wir uns diesmal ein eigenes Buch überlegt, damit auch sie früh ans Ausprobieren, Experimentieren, Tüfteln und Entdecken herangeführt werden. Denn das ist eines der Ziele der Klaus Tschira Stiftung: Spielerisch die Faszination wecken für Naturwissenschaft und Technik. In „Mausgetüftelt“, einem liebevoll illustriertes Kinderbuch, steigt eine Mäuseparty und die Technik kommt dort ins Spiel, wo kleine Mäuse riesige Kisten schleppen und gewaltige Kronleuchter aufhängen müssen. Bestimmt haben Sie ein paar Tricks, damit die Party steigen kann.

Die „Schlau-Reihe“ in der Edition Klaus Tschira Stiftung

Hier könnt ihr in allen Titeln der Kinderbuchreihe „Edition Klaus Tschira Stiftung“ blättern, in der bereits Schlau kochen, Schlau gärtnern und Schlau bauen erschienen sind. Übrigens auch sehr spannend für Erwachsene, die denken, dass sie schon alles kennen, aber bestimmt noch keinen Marshmallowturm konstruiert haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s