Buchmesse-Veranstaltungstipps für heute (Freitag, 21.01.2016)

Allgemein

Wer heute zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse ist, wird merken, wie sich die Hallen am dritten Tag zunehmend füllen: Kurz vor dem Wochenende, an dem die Messe für alle Interessierten geöffnet ist, sind noch einmal besonders viele BuchhändlerInnen, VerlagsmitarbeterInnen und andere Menschen aus der Branche unterwegs. Da ist es umso besser wenn man weiß, was man sich ansehen will. Entkommt dem Trubel und besucht eine unserer beiden Veranstaltungen!

Bart van Olphen, niederländischer Dosenfisch-Pionier und Autor

Bart van Olphen, niederländischer Dosenfisch-Pionier und Autor

Um 11:15 Uhr erzählt der charmante Autor Bart van Olphen im Gourmet Salon (Halle 3.1, L 135) seine Geschichten vom Fisch. Der gelernte Hotelmanager kam „auf den Fisch“, als er während seiner Ausbildung in Pariser Sterneküchen und besonders guten Nachtrestaurants echt guten Fisch entdeckte, der ihm eine neue Welt von Geschmack eröffnete. Jahre später entschloss er sich, den Fisch zu seinem Beruf und zu seiner Passion zu machen, wurde Fischhändler und fragte sich immer öfter: Woher genau kommt denn jetzt mein Fisch? Er reiste um die Welt, um das zu ergründen, lernte Fischer kennen und entwickelte daraus die Idee, nachhaltigen Fisch in Dosen zu verpacken. Lasst euch mitnehmen in die Welt seiner Fischer!

Um 13:30 Uhr wird dann mit Tina und Laura (das bin ich) im Azubistro kreativ gewerkelt: In unserem Workshop basteln einen einfachen aber schicken Kalender, damit ihr gut auf 2017 vorbereitet seid. Bevor es absolut verwirrend wird: Tina ist im Hauptberuf Art Direktorin bei Umschau, sie sorgt für den guten Look und kreative Ideen. Ich bin hauptberuflich Redakteurin, habe aber zusammen mit Tina das Konzept für die „Workbooks“ entwickelt, Mitmachbücher für Erwachsene. So wurden wir „nebenbei“ und mit viel Herzblut zu Autorinnen. Made at Home – mein Workbook für die kalte Jahreszeit ist bereits erschienen, gerade arbeiten wir am zweiten Band mit Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer. Kommt vorbei, wir freuen euch, uns kennenzulernen! Alle Workshopteilnehmer können außerdem an einer Verlosung teilnehmen und das Buch gewinnen. Ihr findet uns in Halle 4.1, A 89 im Azubistro.

Made at Home Bastelbuch Herbst Winter Autorinnen

Tina (ganz links) und Laura (ganz rechts) mit Fotografin Anna Schneider von Neon Fotografie in der Mitte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s