Behind the Scenes bei Schlau tüfteln

Allgemein, Ein neues Buch!, Einfach gute Bücher, Für Kinder

Wie die Zeit vergeht: Gerade noch standen wir mit Fotoausrüstung und jeder Menge Requisiten bepackt umgeben von Kindern in einem Garten mitten in der schönen Pfalz – schwupps – sind schon wieder Monate vergangen und wir halten das Ergebnis dieses schönen und extrem unterhaltsamen Shootings mit Fotografin Maria Brinkop in Händen.

Um welchen Buchtitel es geht? Um Schlau tüfteln natürlich! Das Buch über „Dinge, die schon erfunden wurden oder noch erfunden werden müssen“, der bereits vierte Band in der Edition Klaus Tschira Stiftung.

schlau_tuefteln_cover

„Schlau tüfteln“ ist seit Oktober im Buchhandel erhältlich!*

Die Idee zu diesem Buch basiert auf der Ausstellung „Die Tüftel-Genies“ des Grazer Kindermuseums FRida & FreD und gibt Antwort auf große Fragen rund um Erfindungen und ihre Erfinder sowie Hilfestellungen bei ganz alltäglichen Problemen („Was tun, wenn die Spülmaschine kaputt ist?“). Informativ und kindgerecht erklären die Autorinnen – und Museumspädagoginnen – Bettina Deutsch-Dabernig und Nikola Köhler-Kroath große Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Ganz nebenbei kann man auch noch selbst zum Tüftler und Erfinder werden.

Für das Shooting im Sommer wurden viele der Erfindungen aus dem Buch noch einmal nachgebaut und kamen vor der Kamera zum Einsatz – genial! Ganz besonders die Konfettikanone mit goldenem (!) Konfetti hat nachdrücklich für Eindruck gesorgt. Bei dem Shooting war zudem noch ein zweiter Fotograf vor Ort: Gregor Ott  hat die Arbeit an „Schlau tüfteln“ begleitet und war dafür nicht nur am Foto-Set, sondern hat auch unsere Art Direktorin Tina Defaux im Verlag besucht und ihr beim Bau des Buches über die Schulter geschaut, war mit in der Druckerei und auch bei der Veredelung des Covers – dieses wurde nämlich noch mit Relieflack aufgewertet.

Entstanden sind dabei coole Behind-the-Scenes-Aufnahmen und ein Buchtrailer, den ihr hier ansehen könnt!

 

 

 

 

* Für alle kleinen Tüftler ab 3 Jahre gibt es seit Oktober außerdem das Kinderbuch Mausgetüftelt mit den Zeichnungen von Nina Hammerle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s