Backen wie die echten Bäcker

Backen, Ein neues Buch!

Wer wissen will, wie man richtig bäckt, mit Teig umgeht, damit er am Ende das perfekte Brot aus dem Ofen holen kann, der muss echte Experten fragen. Wir haben das getan und ihr geballtes Backwissen in ein Buch gepackt.

SCHWARZ BROT GOLD – Deutschlands einzigartige Backkultur ist ein Meisterwerk von Meistern. Von Meisterbäckern nämlich. Fünf von ihnen haben uns ihre Rezepte und Tipps verraten, mit denen Backwerk so gelingt wie es vom Bäcker schmeckt. Diese fünf behaupten nicht von sich, die besten zu sein – denn Deutschlands Backkultur ist so vielfältig und jeder Bäcker hat seine Spezialitäten. Aber sie repräsentieren Deutschlands einzigartige Back- und Brotkultur in diesem Buch, feiern die Vielfalt von Brot, Brötchen und Gebäck, für die wir weltweit bekannt sind.

Mit dabei sind:

  • Springer Bio-Backwerk
  • Landbäckerei Geiger
  • Bio-Bäckerei Bahde
  • Bäckerei Dries
  • Hercules Vollkorn- und Mühlenbäckerei

Vom Mehl bis zum Ansetzen des Sauerteigs, vom Backen mit Hefe und warum die meisten traditionellen Brote vegan sind, all das wird im ausführlichen Einleitungsteil informativ und spannend beschrieben. Ein ganz besonderer Backofenbauer, Häussler Holzbacköfen, verrät außerdem, warum Brot aus dem Holzofen einfach anders schmeckt. Dann enthält das Buch aber vor allem: Rezepte, Rezepte, Rezepte! Viele deutsche Back-Klassiker Deutschlands von Norden nach Süden, von Osten nach Westen sind drin. Ihr findet Rezepte für ein klassisches Bauernbrot genauso wie die einzigartige Rezeptur von „Das Extreme“ von Springer Bio-Backwerk, Franzbrötchen genauso wie Butter-Riesling-Stollen. Das Rezept zu diesem einzigartigen Stollen gibt’s übrigens am Samstag hier auf dem Blog!

Wer also mal echt backen will, sich fundiertes Wissen aneignen und dann selber loslegen will: SCHWARZ BROT GOLD ist das Buch für euch. Und wenn nach der Lektüre eines klar wird, dann das: Brot ist Heimat. Und Heimat schmeckt echt gut.

Schwarz Brot Gold Deutschlands einzigartige Backkultur Backrezepte für Brot und klassisches Gebäck

SCHWARZ BROT GOLD – Entstanden in Zusammenarbeit mit fünf deutschen Bäckern und der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks

(C) Maria Brinkop

3 Gedanken zu “Backen wie die echten Bäcker

  1. Hallo Laura, das klingt interessant. Gerne würde ich das Buch testen und eine Rezension in meinem Blog veröffentlichen. Ist es möglich, hierfür ein Test-Exemplar zu erhalten?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s